Direkte Anbindung von ErgoFAKT MDE an die ErgoFAKT Warenwirtschaft
Mit der kostenlosen Basisversion von ErgoFAKT MDE können Sie Daten wie mit einem herkömmlichen MDE-Gerät mittels Ihres Smartphones offline erfassen, als csv-Datei speichern und dann in ErgoFAKT importieren.
Sie können ErgoFAKT MDE einfach mit dem Smartphone über mde.ergofakt.de öffnen,
z.B. über folgenden QR-Code:
Mit der ErgoFAKT MDE Anbindung geht noch viel mehr ...
Die ErgoFAKT MDE Anbindung erlaubt ergänzend den direkten Datenabgleich zwischen ErgoFAKT MDE und der Hauptdatenbank von ErgoFAKT.
Sie erhalten so z.B. sofort beim Erfassen einer Artikelnummer alle erforderlichen Informationen wie den aktuellen Lagerbestand, die Bestellmenge, Verkaufsstatistiken oder den aktuellen Preis.
Am Mobilgerät erfasste Daten wie Inventurzählwerte oder Bestellvorschläge stehen sofort allen anderen Anwendern innerhalb von ErgoFAKT zur Verfügung.
Und das Beste dabei, Sie behalten die volle Kontrolle über Ihre Daten, da ErgoFAKT MDE direkt über eine in Ihrem Netzwerk installierte Serverkomponente mit der Datenbank von ErgoFAKT "kommuniziert". Ihre Daten landen also nicht in der Cloud!
Die ErgoFAKT MDE Anbindung bietet derzeit die Funktionen Inventurerfassung, Bestellerfassung, Wareneingangserfassung und Offline-Datenabruf an.
Nach Einrichtung der Anbindung erscheinen die entsprechenden zusätzlichen Schaltflächen in der Startebene von ErgoFAKT MDE.
ErgoFAKT MDE Startebene mit ZusatzfunktionenInventurerfassung
In der Inventurebene wird nach Erfassung einer Artikelnummer sofort der entsprechende Zählbestand in Echtzeit erhöht und dem Sollbestand gegenübergestellt.
Der jeweilige Artikel wird - wie von ErgoFAKT gewohnt - sowohl über die Hauptartikelnummer, als auch über eine der Zusatzartikelnummern (EAN) gefunden.
Inventurerfassung innerhalb von ErgoFAKT MDEDie Erfassung der Artikelnummern kann dabei wahlweise über die Eingabe auf der Bildschirmtastatur, das Scannen mit der im Smartphone integrierten Kamera oder einem mit dem Gerät verbundenen bzw. im Gerät integrierten Laserscanner erfolgen.
Eine Historie gibt Auskunft über die zuletzt erfassten Artikel, sodass versehentliche Doppelerfassungen vermieden oder umgehend korrigiert werden können.
Bestellerfassung
In der Bestellebene werden nach Erfassung einer Artikelnummer zunächst alle relevanten Daten des zu bestellenden Artikels angezeigt.
Der Artikel wird - wie von ErgoFAKT gewohnt - sowohl über die Hauptartikelnummer, als auch über eine der Zusatzartikelnummern (EAN) gefunden.
Die Erfassung der Artikelnummern kann auch in der Bestellebene wahlweise über die Eingabe auf der Bildschirmtastatur, das Scannen mit der im Smartphone integrierten Kamera oder einem mit dem Gerät verbundenen bzw. im Gerät integrierten Laserscanner erfolgen.
Bestellerfassung innerhalb von ErgoFAKT MDENeben dem aktuellen Lagerbestand und einem ggf. aus "Altbestellungen" resultierenden Bestellrückstand wird auch der über die Mindestbestellmenge berechnete Bestellvorschlag angezeigt.
Zusätzlich bietet die Bestellmaske auch die Möglichkeit zu Ermittlung eines bedarfsbezogenen Bestellvorschlags. Dazu wird unter Berücksichtigung der angegebenen Bedarfstage, ein weiterer Bestellvorschlag auf Grundlage der historischen Abverkaufsdaten ermittelt.
Durch eine Aufschlüsselung der Abverkaufsdaten in einzelne Monate können ggf. auch saisonale Faktoren berücksichtigt werden.
Das Festlegen der Bestellmenge kann durch die Übernahme einer der Bestellvorschläge oder die manuelle Eingabe der Menge erfolgen.
Wareneingang
Für die Erfassung des Wareneingangs direkt im Lager oder am Regal stehen Ihnen drei alternative Varianten zur Verfügung.
Erfassung der Zählmenge
Hierbei erfassen Sie die Artikelnummer und die entsprechende Menge auf dem Mobilgerät welche dann im Bestellwesen von ErgoFAKT in die Spalte Zähl-Menge beim jeweiligen Artikel eingetragen wird.
Der Wareneingang selbst kann dann anschließend "wie gewohnt", im Bestellwesen von ErgoFAKT selbst über den Menüpunkt "Funktionen | Warenzugang komplett einbuchen" verbucht werden.
Auf diese Weise haben Sie z.B. noch die Möglichkeit, die für die Bestellung relevanten EKs zu prüfen beziehungsweise anzupassen, bevor der Zugang endgültig verbucht wird.
Wareneingang zu Bestellung mit "Ausbuchung" innerhalb der Bestellung
Hierbei wählen Sie zunächst aus einer Liste getätigter Bestellungen die relevante Bestellung aus.
Anschließend erfassen Sie wieder die Artikelnummer und die entsprechende Zugangsmenge und der Warenzugang für diesen Artikel wird sofort in ErgoFAKT gebucht. Die entsprechende Zugangsmenge innerhalb der Bestellliste wird angepasst, bzw. die Position bei vollständigem Zugang entfernt, so wie das auch bei der "herkömmlichen" Buchung des Warenzugangs innerhalb des Bestellwesens der Fall ist.
Wareneingang zu Bestellung erfassenWareneingang ohne Bestellzuordnung
Für Wareneingänge, für die keine Bestellung in ErgoFAKT vorhanden ist, kann der Wareneingang natürlich auch direkt verbucht werden.
Hierzu erfassen Sie ebenfalls Artikelnummer oder Menge*Artikelnummer. Dadurch wird der Lagerwert des entsprechenden Artikels wird erhöht und der Vorgang mit einer entsprechenden Buchungszeile im Zugangsjournal von ErgoFAKT protokolliert.
Offline-Datenabruf
Mit der Funktion zum Offline-Datenabruf können Sie Ihre Artikelstammdaten auch für die Offline-Nutzung auf dem Gerät speichern und dann mit den "klassischen Funktionen" von ErgoFAKT MDE nutzen.
So werden Ihnen dann auch in der Ebene "Daten erfassen" Informationen zum gerade erfassten Artikel angezeigt, und das selbst dann, wenn gerade keine Verbindung zum Netzwerk verfügbar ist.