ErgoFAKT V5 die kaufmännische Software für PC-Kasse und Warenwirtschaft

Features im Vergleich

ErgoFAKT PoS
ErgoFAKT SB
ErgoFAKT ProSQL
    
Benutzerverwaltung   
Verwaltung von beliebig vielen Benutzern mit Benutzerdaten, Benutzerkennung und Passwort
Vergabe von individuellen Benutzerrechten auf Modul- und Funktionsebene
Kundenverwaltung   
Verwaltung von Rechnungsanschrift, Kontaktdaten, Bankverbindung, Steuernummern, Zusatztext, Kategorien, Limits etc. 
Verwaltung beliebig vieler Ansprechpartner je Adresse 
Verwaltung von beliebig vielen Lieferanschriften  
Verwaltung von Kundenrabatt, Preisgruppe, Rabattmatrix, Lieferbedingungen und Zahlungsbedingungen 
Verwaltung von kundenspezifischen Individualpreisen und kundenspezifischen Artikelnummern  
Komfortable Eingabevorschläge für Anrede, Ort, Ansprechpartner, Briefanrede, Bankname, BIC etc. 
TAPI-Anruferkennung mit automatischer Adressanzeige bei eingehendem Anruf 
Wiedervorlage- bzw. Notizverwaltung mit verschiedenen Kategorien 
Drucken von Kurzmitteilungen und Serienbriefen, Adresslisten und Adressetiketten 
Durch Anwender frei definierbare Zusatzdatenfelder zur individuellen Verwendung  
Beschränkung auf maximal 5.000 Kunden  
Lieferantenverwaltung   
Verwaltung von Anschrift und Kontaktdaten wie Telefon, Fax, E-Mail, Zusatztext 
Komfortable Eingabevorschläge für Anrede, Ort, Ansprechpartner, Briefanrede, Bankname, BIC etc. 
Verwaltung von beliebig vielen Ansprechpartnern je Adresse 
Drucken von Kurzmitteilungen und Serienbriefen, Adresslisten und Adressetiketten 
Durch Anwender frei definierbare Zusatzdatenfelder zur individuellen Verwendung  
Beschränkung auf maximal 5.000 Lieferanten  
Wiedervorlageverwaltung   
Verwaltung beliebiger Vorgänge mit Memo und Wiedervorlagedatum 
Filterung nach Wiedervorlagedatum, Benutzer, Beauftragtem, Kategorie, Kunde oder Lieferant 
Suche über Stichwort, Suchliste oder Volltext 
Drucken von Wiedervorlage und Übersichtslisten 
Artikelverwaltung   
Verwaltung von Artikelstammdaten, Zusatztexten, Extrafeldern, Abbildung, Artikelgruppe, Sortierkriterium etc.
Beliebig viele mengenabhängige Staffelpreise 
Verwaltung von individuellen Spezifikationsfeldern sowie beliebigen Dateianhängen (z.B. PDF-Datenblätter)
Verwaltung beliebig vieler Zusatzartikelnummern, z. B. mehrere EAN je Artikel
Verwaltung von bis zu fünf Lager je Artikel  
Verwaltung von bis zu sechs Lieferanten je Artikel 
Verwaltung von Gebinden wie Tabakwaren, Getränkekisten etc.
Verwaltung von alternativen Auswahlen z. B. für Handy mit alternativen Vertragsvarianten
Verwaltung von Paketen (Stücklisten), z. B. zur Zusammenstellung von Dienstleistungen, Aktionspaketen, Pfand usw.
Komfortable Artikelsuche über Suchliste, Volltext, Universalsuche oder Filter
Nummernzauberer zur Erstellung und Verwaltung von Artikelnummernsystemen z.B. Farben/Größen
Artikelbezogene Auswertungen und Historiefunktionen sowie Kompaktstatistik für schnellen 3-Jahres-Umsatzüberblick
Bestellwesen mit automatischen Bestellvorschlägen und Fremdwährungsunterstützung 
Verwaltung von individuellen Kundenbestellungen im Bestellwesen und beim Warenzugang 
Inventurerfassung, Inventurauswertungen, Inventurlisten, Inventur-Differenzlisten, Nach- und Rückberechnung 
Unterstützung von MDE-Geräten für Inventurerfassung, Bestellaufnahme und Warenzugang 
Drucken von frei gestaltbaren Preis- und Artikellisten sowie Artikeletiketten mit Barcode
Artikeldaten-Export im CSV-Format
Durch Anwender frei definierbare Zusatzdatenfelder zur individuellen Verwendung 
Beschränkung auf maximal 10.000 Artikel  
Verkauf   
Erstellung von Rechnungen, Rechnungskopien, Gutschriften, Wiederholungsrechnungen, Rechnungsänderungen, Angeboten und Auftragsbestätigungen 
Erstellung von frei definierbaren Zusatzbelegen wie z. B. Proformarechnung, Packzettel oder Paketkarten 
Erstellung von Lieferscheinen, Lieferscheinkopien und Sammelrechnungen  
Kennzeichnungsmöglichkeit für alternative Artikelpositionen, die nicht in Gesamtsumme berücksichtigt werden sollen 
Anzeigemöglichkeit für Zwischensummen an beliebiger Position 
Möglichkeit zur Sortierung der Verkaufspositionen nach Artikelnummer, Suchwort, Sortierfeld oder Preis 
Direkte Formeleingabemöglichkeit zur Berechnung von Preis oder Menge (z. B. zur Aufmaßberechnung) 
Erfassungsmöglichkeit für Verkaufspositionen via MDE-Gerät (Mobile Datenerfassung) 
Historiefunktion für alle Verkaufsvorgänge mit Auswertungen nach frei wählbaren Selektionskriterien 
Beliebiger Wechsel zwischen Brutto- und Nettopreisen (inkl. bzw. exkl. Umsatzsteuer) 
OP-Verwaltung mit Zahlungskontrolle und komfortablem Mahnwesen 
Erzeugung von elektronischen Lieferscheinen mit Importmöglichkeit als Warenzugang  
Freie Gestaltung aller Druckformulare einschließlich Einbindung von Artikelabbildung und Firmenlogos 
Barverkauf und Kasse   
Vollständige Scannerkassenfunktionalität mit Ansteuerung von TSE, Bondrucker, Kassenschublade, Kundendisplay, Barcodescanner und Kellnerschloss
Historiefunktion für alle Barverkaufsvorgänge mit Auswertungen nach frei wählbaren Selektionskriterien
Verkäuferwechsel mit automatischer Bonrückstellung sowie manuelle Parkfunktion für Vorgänge (Durchbedienen)
Freier Wechsel zwischen Brutto- und Nettopreisen (inkl. bzw. exkl. Umsatzsteuer)
Freie Gestaltung aller Barverkaufsformulare einschließlich Einbindung von Artikelabbildung und Firmenlogos
Artikelschnellanlage für das schnelle Erfassen nicht vorhandener Artikel direkt im Verkaufsvorgang
Optionen für Druck letzter Bon oder Zahlung ohne Beleg
An individuelle Bedürfnisse anpassbare Tastenkürzel
Frei gestaltbare Touchscreen-Tastaturen mit Möglichkeit zur Definition von beliebigen Ebenen
Wahlweise Bedienung über PC-Tastatur, Kassentastatur, Steuerkommandos/Barcodes, Maus oder Touchscreen
Kassenabrechnung mit Zählhilfe, Soll-Ist-Vergleich, automatischer Entnahmebuchung sowie optionaler Warengruppenstatistik
Tagesinventuroption für „flüchtige“ Artikel wie Cash-Karten, Rubbellose etc. innerhalb der Kassenabrechnung
Unterstützung durchlaufender Posten wie Lotto oder sonstiges Wareninkasso für fremde Rechnung (Agenturware)
Erfassung von Einzahlungen und Auszahlungen mit Buchungsvorschlägen und Belegdruck
Verbuchung von an der Kasse bar bezahlter Zielrechnungen mit Aufschlüsselung im Kassenbericht
Ansteuerung von ec-Karten-Terminals mit ZVT-Schnittstelle (optionale Zusatzmodule)
Benutzerhistorie zur Nachverfolgung von Bedienfehlern und Überwachung kritischer Vorgänge
Erkennung von Buch-Barcodes mit automatischer Preisübernahme
Unterstützung von Waagen- oder Fototüten-Barcodes mit Möglichkeit zur Preis und Mengenübernahme
VMP-Unterstützung für Presseobjekte mit automatischer Datenübertragung zum Grosso
Anbindung an Technische Sicherheitseinrichtung (TSE) nach § 146a AO i. V. m. KassenSichV. (derzeit Swissbit USB)
DSFinV-K Export-Funktion für Archivierung und Steuerprüfung
GDPdU/GoBD Export-Funktion für Archivierung und Steuerprüfung
Auftragsverwaltung   
Freie Verwaltung von Auftragseingängen, Angeboten und Auftragsbestätigungen im Auftragsarchiv 
Verwaltung von beliebig vieler Auftragsversionen je Auftrag  
Verwaltung von Teillieferungen mit Bestell-, Liefer- und Restmenge sowie Erfassung von Kundenbestellungen  
Druck von Auftragslisten sowie von beliebigen Verkaufsformularen einschließlich z. B. Barrechnungen aus Archiv 
Schnelle Auftragssuche über Suchliste oder Filter 
Druckgestaltung   
Freie Gestaltung aller Druckformulare über komfortablen Formulareditor
Einbindungsmöglichkeit für Grafiken (auch Artikelabbildungen)
Druck von Barcodes auf beliebigen Formularen
Freie Definition von Druckmenüpunkten
Etikettendruck auf Seiten- und Endlosformularen
Druckvorschau für alle Druckfunktionen (ausser Barrechnungen)
PDF-Erstellungsmöglichkeit für alle Druckfunktionen
Alle Formulare auch direkt an Fax-Druckertreiber sendbar
Umrechnung in Fremdwährungen innerhalb beliebiger Formulare möglich
Dokumentenverwaltung   
Vorgangsbezogene Verwaltung von Datei-Dokumenten wie PDF-Dateien, XLS-Kalkulationen, E-Mails etc.  
Kontextbezogene Zuordnung durch Verknüpfungsmöglichkeit mit Kunden, Lieferanten, Artikeln oder Aufträgen  
Sonstiges   
Favoritenverwaltung zum blitzschnellen Anspringen zuletzt verwendeter Kunden, Artikel, Aufträge
Floskelverwaltung zur schnellen Übernahme von Textbausteinen in Artikeltexte, Kurzmitteilungen, Angebote etc. 
Möglichkeit der PDF-Erstellung für alle Druckformulare mit Option zum Versand als E-Mail, der Ablage in der Dokumentenverwaltung oder in einem beliebigen Verzeichnis
Tool zur problemlosen Erstellung von Datensicherungen bei Programmstart oder -Beendigung
Unterstützung der TAPI-Wahlhilfe-Schnittstelle
Unterstützung von TSE, Barcode-Leser, Kassenschublade, Kundendisplay, EC-Terminal, Kellnerschloss
Plugin-Schnittstelle für kunden- und branchenspezifische Erweiterungen
Beschränkung auf maximal zwei Arbeitsplätze im Netzwerkverbund  
Verfügbare Zusatzmodule   
FiBu-Schnittstelle zum Export von Kunden- und Lieferantenadressen sowie Umsatzdaten im ASCII- oder DATEV-Format 
SEPA-Modul zum Export von Lastschriften und Überweisungen im SEPA-Format 
Import-Modul zum Einlesen von Kunden-, Lieferanten- und Artikelstammdaten im ASCII-, DBF- oder DATANORM-Format
Katalog-Import-Modul für Import und Verwaltung umfangreicher Artikelkataloge von Lieferanten
Statistik-Modul für die Erstellung umfangreicher Auswertungen mit grafischer und tabellarischer Darstellung
Provisions-Modul zur Abrechnung von Verkäufer- bzw. Vertreter-Provisionen (Erweiterung des Statistikmoduls)
Bonus-Modul zur Abrechnung und Verwaltung von Kundenboni 
ec-Terminal-Anbindung zur Ansteuerung eines externen ec-Terminals mit ZVT-Kassenschnittstelle
Anbindung an Bargeldautomat (Cash Dispenser) zur automatischen Bargeldannahme und Wechselgeldrückgabe
Mandantenverwaltung zur Verwaltung von bis zu 50 unabhängigen Mandanten (nicht für Kassen-Modul)
SN-Verwaltung für die lückenlose Verfolgung von Seriennummern vom Warenzugang bis zum Verkauf 
Web-Shop-Anbindung zur automatisierten Übergabe von Artikel- und Kundendaten an den Shop und zur Weiterverarbeitung der Bestellungen aus dem Shop als Auftrag in ErgoFAKT 
VMP-Presse-Modul zum Datenabgleich mit Presse-Grosso um Überbestände und Ausverkäufe zu vermeiden 
Lieferantenanbindungen für automatische Stammdatenpflege, e-Lieferschein/Warenzugang und e-Bestellung 
Service-Modul zur Verwaltung von Service-Aufträgen für Werkstatt bzw. RMA-Abwicklung 
UPS-Worldship-Anbindung zur Datenübertragung an das Programm "UPS Online Worldship" für den UPS-Versand 
DHL-Anbindung zur Datenübertragung an die DHL für den DHL-Versand 
PiccoLink-Anbindung, mobile Datenerfassung mit Funkübertragung für kabellose Inventurerfassung, Bestellaufnahme und Warenzugangserfassung 
Filialanbindung für die zentrale Verwaltung der Filialen mit Datenabgleich über Internet (SFTP-Server) oder LAN/VPN
Systemvoraussetzung   
Handelsüblicher PC mit Windows 10 oder Windows 11