Erstellung von E-Rechnungen im Format ZUGFeRD bzw. Factur-X EN16931
ZUGFeRD bzw. Factur-X EN16931 E-Rechnungen mit ErgoFAKT.
ErgoFAKT unterstützt die Erstellung elektronischer Rechnungen im Format Factur-X bzw. ZUGFeRD nach EN16931.
Dabei ist sowohl die Erstellung einer eigenständigen XML-Datei als auch die Einbettung in eine von ErgoFAKT erstellte PDF-Rechnung (Hybridformat) möglich.
Aktuelle Informationen zu E-Rechnungen vom BMF können Sie auf folgender Seite abrufen: BMF: Ausstellung von Rechnungen nach § 14 Umsatzsteuergesetz (UStG)
VERFÜGBARKEIT
Die Möglichkeit zur Erstellung von E-Rechnungen ist für ErgoFAKT V5.0 ab sofort als kostenpflichtiges Plugin verfügbar.
Der Erwerb dieses Plugins beinhaltet auch das Upgrade auf die kommende Version ErgoFAKT V5.1, die voraussichtlich Ende Q1/2025 erscheinen wird.
Der Preis für das Plugin (einschließlich Upgrade-Berechtigung auf V5.1) für die Einzelplatzversion von ErgoFAKT V5.0 beträgt € 400,-- zzgl. MwSt.
Gerne können Sie über das Formular auf dieser Seite auch ein individuelles Upgrade-Angebot anfordern.
VORBEREITUNGEN
Zur Erstellung von E-Rechnungen sind einige Voraussetzungen zu erfüllen bzw. Vorbereitungen zu treffen.
Als Minimalanforderung wird eine Identifikation für den Verkäufer (Rechnungsersteller) und eine Identifikation für den Kunden (Rechnungsempfänger) benötigt. Diese Daten müssen mit jeweils mit Ihren Kunden abgestimmt werden.
Zusätzlich muss bei der Erstellung von E-Rechnungen für öffentliche Einrichtungen und Behörden i.d.R. noch eine sogenannte Leitweg-ID angegeben werden. Diese muss ggf. ebenfalls beim Rechnungsempfänger erfragt werden.
Am einfachsten ist es, wenn sowohl Rechnungsempfänger, als auch Rechnungsersteller eine sogenannte GLN (Global Location Number) zur Identifikation besitzen.
Eine solche GLN dient der eindeutigen Identifikation eines Unternehmensstandorts und kann bei Dienstleistern wie beispielsweise www.gs1-germany.de beantragt werden.
Diese GLNs können dann in ErgoFAKT, für die eigene Identifikation in den Firmenstammdaten und für die Identifikation der Rechnungsempfänger in der Kundenverwaltung beim jeweiligen Kunden abgelegt werden.
Eine Tabelle zur Erfassung der relevanten Daten/IDs könnte so aussehen:
Kunde | Eigene Identifikation | Identifikation Kunde | Leitweg-ID (Behörde) | E-Mail zum Versand |
---|---|---|---|---|
10001 | ||||
10002 | ||||
10003 |
Angebot Upgrade E-Rechnungen / ErgoFAKT V5.1 anfordern
PRÜFUNG VON E-RECHNUNGEN
Eine möglichkeit E-Rechnungen auf syntaktische und inhaltliche korrektheit zu prüfen ist in ErgoFAKT vorerst nicht vorgesehen.
Dies hängt damit zusammen, dass derzeit eine Vielzahl von verschiedenen Formaten und Standards im Umlauf sind, deren Unterstützung einen enormen Aufwand bedeuten würde. Gleichzeitig existieren am Markt bereits viele Online- und Offline-Lösungen, mit denen die Prüfung vorgenommen werden kann.
WEITERE FEATURES
Für eine spätere Version planen wir, die Factur-X Rechnungen auch beim bzw. für das Verbuchen des Warenzugangs zu nutzen.